REIKI

 

 

Reiki - Bedeutung:

Reiki (japanisch) dt. etwa „spirituelles/geistiges Qi“ ist ein Kunstwort, das von Mikao Usui aus den japanischen Wörtern rei (Geist, Seele) und ki (Lebensenergie) gebildet wurde und in der Regel in westlichen Publikationen als „universelle oder universale Lebensenergie“ übersetzt wird. Reiki wird als eine „Energie“ postuliert, die in allem, was lebt, vorhanden sein soll. Das "Ki" im Wort Reiki entspricht konzeptuell in etwa dem chinesischen Qi (Chi) und dem hinduistischen Prana. Im allgemeinen Sprachgebrauch umfasst der Begriff Reiki diese „Energie“, die Reiki-Behandlung und die Reiki-Ausbildung.

Das postulierte Konzept ist naturwissenschaftlich betrachtet nicht plausibel. Im Hinblick auf die Heilung von Krankheiten durch Reiki konnte trotz zahlreicher Studien mit unterschiedlichen Ergebnissen keine gesundheitsbeeinflussende Wirkung belegt werden. In klinischen Studien, mit denen die Wirksamkeit belegt werden sollte, zeigte sich entweder kein positiver Effekt oder es wurden entscheidende methodische Schwächen gefunden.

Soweit ein Teil der Informationen zum Thema „Reiki“ auf Wikipedia. Gerade der 2. Absatz dürfte mittlerweile mehrfach angezweifelt werden.

In der renommierten „Charité“ Klinik in Berlin werden bereits seit mehreren Jahren Reiki-Therapeuten  (2016 – 7 Therapeuten) eingesetzt, um ganz besonders in der Schmerztherapie die reguläre schulmedizinische Behandlung zu unterstützen und ergänzen.

Im Internet finden sich Berichte dazu. Ein You-Tube Film zeigt ein Interview mit dem zuständigen Facharzt und leitenden Professor der Schmerztherapie im Unfallkrankenhaus in Berlin, welcher sich sehr positiv zu eigenen Erfahrungen äußern.

 

 

Reiki - Anwendung:

Wer für sich entschieden hat, sich dieser nebenwirkungsfreien Heilweise zu öffnen, findet bei mir einen Platz der Ruhe und Entspannung in liebevoller Atmosphäre.

Meine Heilanwendungen finden in unserem historischen Gewölbekeller statt, der eine wunderbare Energie ausstrahlt.

Die Hände lege ich beim Klienten in Bauch- und Rückenlage auf, auf besondere Einschränkungen nehme ich natürlich Rücksicht. Generell werden dabei Ihre Chakren (Energiefelder) ausgeglichen, Blockaden beseitigt und die Harmonie von Körper, Geist und Seele wieder hergestellt.

Egal ob Sie körperliche Beschwerden, chronische oder akute Schmerzen haben, ob Sie psychische Probleme haben, oder einfach nur gestresst sind und sich etwas Gutes tun wollen, Reiki hilft in allen Bereichen – und es fließt so viel Energie wie Sie gerade benötigen, bzw. annehmen können. Entscheidend sind Ihre Selbstheilungskräfte, die gestärkt und aktiviert werden müssen. Heilen tut sich prinzipiell jeder Mensch/Körper selber. Manchmal benötigt er dabei Unterstützung.

Ich behandele ganzheitlich, was bedeutet, dass ich mich nicht auf die Krankheitssymptome konzentriere. Ich konzentriere mich auf den Energiefluss und vertraue auf die universelle Heilenergie, die ungestört durch meine Hände fließt.

Generell dauert der Heilungsprozess bei chronischen Erkrankungen länger als bei akuten, aber das ist sehr unterschiedlich und es ist schon zu sogenannten "Spontanheilungen" gekommen.

Es treten auch häufig in Bereichen Verbesserungen, bzw. Heilungen auf, auf die der Klient seinen Fokus vorher gar nicht gelegt hatte, da diese Probleme von anderen überlagert waren.

Wichtig ist, dass der Klient gesund/schmerzfrei werden will – denn Krankheit findet im Kopf statt. Wir müssen die Krankheit loslassen!

Zu Dauer und Häufigkeit der Anwendungen gebe ich keine Empfehlung, das ist so individuell wie der Mensch selbst. Es wird grundsätzlich immer nur ein Termin vergeben. Jeder Klient entscheidet danach für sich, ob ihm die Reiki-Behandlung geholfen hat und ob er weitere Sitzungen wünscht. Dafür sollte man sich Ruhe gönnen und auf sein Bauchgefühl hören.


  

                          ____________________________________________________

 

 

Als Ausgleich berechne ich:

 

Reiki-Anwendung erstmalig ca. 75 Minuten                                   EUR  80.-                                                                              incl. ca. 15 Minuten Einleitungsgespräch

jede weitere Reiki-Anwendung   30 Minuten                                  EUR  40,-

jede weitere Reiki-Anwendung   45 Minuten                                  EUR  60,-

jede weitere Reiki-Anwendung   60 Minuten                                  EUR  75,-